1. Auf dem Rennplatz eingetroffen
- Eingelagerter Akku mit vorhandenem Entladegerät entladen
- 10A auf 0.90 Volt pro Zelle
- 20A auf 0.90 Volt pro Zelle
- 30A auf 0.85 Volt pro Zelle
danach mit Einzelzellen-Entlader entladen:
Beispiele:
- Much-More CTX-D: Programm: Dead-Short 0.90V und 30 Min.
- Team Wave Lightning: Programm: XDL5 0.90V
- Novak Smart Tray: 0.90Volt
- Robitronic Equalizer: max. 30 min.
2. Laden
5-6A Linear 3-5mv pro Zelle jedoch max. 50° Temparatur
3. Fahren
Lets Race.
4. Ruhepause
Der Akku sollte mindesten 2-3 Stunden liegen und sich auskühlen können.
5. Brauche ich den Akku heute nochmals?
Entweder möchtest du den Akku nochmals Laden, dann beginnt der Punkt 1. Auf
dem Rennplatz eingetroffen wieder.
Ich benutze die Akkus pro Tag 2-3 mal. Wichtig ist nur, dass Du sie zwei
bis drei Stunden abkühlen lässt.
oder
Wenn du den Akku nicht mehr brauchst, kannst Du ihn in diesem Zustand
einlagern.
Wichtig:
Werden die Akkus länger als eine Woche nicht gebraucht, so müssen
sie vorgeladen werden.
Die Zellen haben eine hohe Selbstentladung und werden bei Unterspannung
beschädigt.
Kapazitätangaben zum Vorladen:
- 2 Wochen : 1000mah
- 3 Wochen : 1200mah
- 4 Wochen : 1500mah
- über 6 Wochen : vollladen
Tipp: Besser zu viel als zu wenig Vorladen.
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